Bericht vom 1. Stammtisch des TEST51 

 
Der 1. Stammtisch fand am 29.09.2010 im Lokal "Am Ritter" in Köln-Dünnwald statt. Die Lokalität wurde einerseits wegen der Nähe zu Leverkusen, andererseits wegen der günstigen Räumlichkeiten gewählt. Auch der "MIST51" (Märklin Insider STammtisch51) trifft sich dort einmal im Monat. Bekanntlich waren ja die TRIX EXPRESSLER, die im Frühjahr in Berlin waren, auch in der "Höhle des Löwen" im Stammlokal "Max und Moritz" des "Mist1" in Berlin-Kreuzberg. Also zeigte auch ich keine Berührungsängste mit Märklinisten aus dem Raum Köln und besuchte in den letzten Monaten mehrmals deren Stammtisch, wo ich auch den anwesenden Trix Expressler Georg Henkel aus Leverkusen traf.
Ich traf gegen 18:15 im Lokal ein. Marcus Benzmüller und Freundin waren bereits da und hatten eine Testanlage aufgebaut. Da im Vorfeld vier am Stammtisch Interessierten abgesagt hatten, befürchtete ich schon, dass ausser Georg, der fest zugesagt hatte, sonst keiner mehr kommt. Doch weit gefehlt!
Es trafen nach und nach weitere Teilnehmer ein, so dass wir insgesamt 11 Leute waren! Für den ersten Stammtisch doch nicht schlecht, oder? Einige  hatten über das Internet von der Sache erfahren. Die meisten waren aus Köln oder Leverkusen, aber auch weiter entfernten Orten wie aus Königswinter und Aachen. Damit hatte ich echt nicht gerechnet...
Bekannt waren mir außer Georg Henkel und Marcus Benzmüller und Freundin, die ich beide schon in Koblenz getroffen hatte, keiner der anderen Teilnehmer..
Den Namen Hans Roller in Verbindung mit Trix Express hatte ich allerdings schon Mal bei einem Modellbahnhändler auf der Suche nach Ersatzteilen gehört.  Leider hatte ich damals seine Telefonnummer verschlampt. Von ihm bekam ich schon mal zwei weitere meiner gesuchten Schlackewagen.
Ebenfalls anwesend war Erich Walle, der Präses der "Freunde der Eisenbahn Burscheid", mit dem ich schon Email-Kontakt wegen den Bildern der Anlage "Durlesbach" auf den Seiten des TEST51 hatte. Von ihm erfuhr ich weitere interessante Details über diese und Verbleib anderer Anlagen. Leider findet zur Zeit ein Umbau der Anlagen statt, so dass bis auf Weiteres keine Besichtigungen möglich sind. Erich Walle gab mir eine Adresse, wo ich weitere meiner gesuchten  ERZ III D Wagen bekommen kann.
Marcus Benzmüller zeigte auf seiner Testanlage einige umlackierte Loks. Interessant fand ich seine Idee mit optischen Aufwertung einer Testanlage mit Gleisschotter. Leider habe ich ich kein Bild seiner Anlage mehr machen können. Bei einem der nächsten Treffen werde ich einige Bilder machen.
Auch auf meiner Testanlage drehten Loks fleißig ihre Runden. Eine Trix Express Lok mit ferngesteuerter Entkupplung hatte ich noch nie gesehen. Und eine für Trix Express umgebaute Mallet Lok BR53 war mir auch unbekannt...
Auf jeden Fall ging es "Drunter und Drüber", da es ja der erste Stammtisch war und die meisten Teilnehmer sich untereinander ja nicht kannten.
Die Zeit verging wie im Flug und ich konnte erst auf den letzten Drücker noch einige Bilder machen.
Wir haben uns darauf verständigt, dass wir das Lokal wie auch den Mittwoch als Stammtischtag beibehalten. So wie ich es im Trubel mitbekommen habe, wollen alle Teilnehmer gerne zu weiteren Treffen kommen. Der Anfang ist also gemacht!
Über die Termine der nächsten Treffen haben wir noch keine genauen Absprachen. Der Dezember ist bekanntlich wegen Weihnachten immer ein schwieriger Monat für Treffen. Der November ist auch schon voll gepackt mit Terminen (Aachen, Schwerte und die große Modellbahnmesse 18.-21.11. in Köln). Ein weiteres Treffen findet auf jeden Fall am Vorabend des ersten Ausstellungstages der Kölner Modellbahnmesse statt - also am 17.11.2010 wieder um 19:00 Uhr im Lokal "Am Ritter". Falls es zeitlich klappt, kommt auch ein uns bekannter Aussteller zu unserem Treffen...
 
So, jetzt bleibt noch die Frage ob wir uns im Oktober nochmals treffen sollen oder wegen des größeren zeitlichen Abstands doch den weihnachtlichen Dezember nehmen sollen. Ich habe dazu eine Umfrage bei "Doodle" gestartet und bitte Interessierte um Teilnahme.
Hier der Link: http://doodle.com/participation.html?pollId=7c8zt66xiv8tnkph
Ich habe leider nicht von allen Anwesenden den Namen oder Emailadresse. Daher meine Bitte um Zusendung per Email.
Abschließend die wenigen Bilder:
 
 
 
 
 

Zum Seitenanfang